Dreieich. Zum diesjährigen Fahrplanwechsel des RMV werden sich die Fahrgäste in Dreieich auf umfangreiche Änderungen einstellen müssen.

Folgende Neuerungen gelten ab 12. Dezember:

Die Buslinie OF-64 verkehrt nicht mehr nach Dreieichenhain, Götzenhain und Offenthal, sondern nimmt – vom Flughafen kommend – den Weg über Buchschlag, Sprendlingen Bahnhof – Mitte – Bürgerhaus – Berliner Ring – Sudetenring – Nordpark zum Industriegebiet Nord-Ost mit Endhaltestelle in der Einsteinstraße.

Für die Fahrgäste aus Offenthal, Götzenhain und Dreieichenhain wird künftig die Linie OF-92 angeboten. Sie verkehrt von Offenthal bis Sprendlingen Mitte auf dem gleichen Linienweg wie die bisherige OF-64, dann allerdings umsteigefrei weiter über die Haltestelle Hirschsprung nach Neu-Isenburg direkt zum dortigen S-Bahnhof. Die für Schülerinnen und Schüler wichtigen Schulbusse fahren als Linie OF-92 weiterhin zur Haltestelle Bürgerhaus.
Im Zuge dieser Änderung noch der Hinweis darauf, daß in Offenthal 2 Haltestellen umbenannt werden. Die Haltestelle „Neckarstraße“ heißt ab dem 12.12.2021 „Philipp-Köppen-Halle“, die Haltestelle „Alte Rheinstraße“ führt neu den Namen „Friedhof“.

Die genannte Linie OF-92 (Offenthal – Neu-Isenburg) bildet zusammen mit der OF-91 (Langen – Neu-Isenburg) auch das Hauptangebot auf der zentralen Verkehrsachse in Sprendlingen. OF-91 und OF-92 ersetzen die bisherigen Linien 662 und 663.

Fahrgäste, die bislang vom Flughafen mit der OF-64 in Richtung Offenthal durchgefahren sind, müssen künftig an der Haltestelle „Sprendlingen Süd“ von der OF-64 auf die OF-92 umsteigen, dies gilt ebenso für die Gegenrichtung.

Mit der zum Fahrplanwechsel anstehenden neuen Führung der OF-64 in den Sprendlinger Norden verbessert sich das dortige Angebot gegenüber der bislang dort verkehrenden Linie OF-67 deutlich. Die Betriebszeiten werden abends ausgedehnt und erstmals verkehren die Busse auch an Samstagen, Sonn- und Feiertagen.

In Folge des neuen Angebots durch die Linie OF-64 verkehrt die OF-67 künftig nicht mehr durch den Berliner Ring und Hirschsprung. Die OF-67 nimmt stattdessen den Weg vom Neu-Isenburg Bahnhof über die Haltestellen Hirschsprung, Benz- und Voltastraße weiter ins Gewerbegebiet Nord-Ost und schließlich über die Karlstraße zum Bürgerhaus.

Aufgrund des geänderten Busangebots wird zum Fahrplanwechsel die Anruf-Sammeltaxi–Linie „AST OF-64“ eingestellt.

Ebenso endet der Verkehr der Linie 653 auf dem Abschnitt von Götzenhain bis Neu-Isenburg. Fahrgästen aus Götzenhain steht künftig mit der OF-92 eine nahezu gleichwertige Alternative für ihre Fahrtziele in Neu-Isenburg zur Verfügung. Die alsbald nicht mehr bedienten Haltestellen „Alter Berg“ und „Gut Neuhof“ werden in den Fahrplan der Anruf-Sammeltaxen-Linie „AST OF-66“ integriert.

Ein neues Angebot wird ab 12. Dezember 2021 für die Offenthaler Bürgerinnen und Bürger mit der Verlängerung der Linie OF-96 geschaffen. Von Heusenstamm und Dietzenbach kommend fahren die Busse künftig weiter über Offenthal zum Langener Bahnhof mit Anschluss an die S-Bahn-Linien S3 und S4 sowie den Regionalexpress. Der Fahrplan weist überwiegend ein halbstündiges Angebot aus, zu nachfrageschwachen Zeiten einen Stundentakt.

Hier geht es zu den neuen Fahrplänen!